Musik | Hörtest

RedHotChiliPeppers_WhatHits
RedHotChiliPeppers_WhatHits

Red Hot Chili Peppers – What Hits!?

18. Juni 2022
von Ben Zimmermann

What Hits!? Welche Hits!? Eine vielleicht doch ungewöhnliche Frage für ein Album, das von sich behauptet, ein „Best of“ zu sein. Die Frage ist ironisch gemeint und bezieht sich auf den mangelnden Erfolg, den die Band unter  dem Vertrag von EMI verzeichnen konnte.

Als Meilenstein der Red Hot Chili Peppers ist What Hits!? eine Sammlung  der „besten Hits“ aus unterschiedlichen Alben über den Zeitraum von knapp sieben Jahren und fünf erfolgreichen Alben und Singles. Herausgebracht im Jahr 1992 fasst das Album achtzehn der „erfolgreichsten Hits“ aus dem Werk der Band zusammen.

Der Opener Higher Ground wiederholt immer wieder die Lyrik „the world  keeps on turning“, eine Aussage, die in zweierlei Hinsicht interpretiert  werden kann: Es wird weiter gehen und es wird immer eine neue Gelegenheit geben. Dass es weiter gehen würde zeigt die Band mit weiteren Alben, die in den  Folgejahren erschienen. Dass der Weg zu den kommenden Alben kein leichter sein würde, es aber immer eine weitere Gelegenheit geben würde, macht neben Higher Ground auch der zweite zentrale Song des Albums deutlich, der von Anthony Kiedis geschrieben wurde.

Fight Like A Brave nimmt genau diesen Umstand auf – die Lyriks drehen sich um zwei Dinge, die als Rückblick auf die Bandgeschichte für dieses und die kommenden Alben zentral sind. Es geht um Probleme mit Drogen bzw. die Zukunft der Band als Gemeinschaft.

Kiedis wurde wegen seines Problems mit Heroin aus der Band ausgeschlossen und nur unter der Bedingung wieder aufgenommen, dauerhaft clean zu werden. Nach seinem Aufenthalt in einer Klinik und  einem anschließenden Entzug schrieb Kiedis den Song als Rückblick auf sein Erlebtes, seinen Weg, sich aus der Sklaverei der Sucht zu befreien und seinen Weg zurück in die Band.

Es ist nicht nur eine Aufforderung an sich selbst; ein Appell an die eigene Kraft und an jene, die ihnen noch fehlt. Es ist ein „Brechen der Ketten“, der Angst vor einem Entzug „nobody says you got to be afraid“ und dem Mut, einen Schritt in eine bessere Richtung zu setzen und die Freiheit über sich selbst wieder zurückzugewinnen.

Nach dem Entzug findet Kiedis den Weg zurück in die Band und schafft mit Under the Bridge den am längsten in den Charts gespielten Song der  Band, sieht sich aber zunehmend von seiner Band abgekapselt, was sich in der dunklen Atmosphäre des Textes niederschlägt. Die Single überträgt diese Atmosphäre aus dem Album Blood Sugar Sex Magic in What Hits!?, aus der Zeit, in der Kiedis an starken Depressionen  litt. Kiedis, der nach dem Entzug bereits drei Jahre clean war, sah eine  zunehmende Trennung zwischen sich und seinen Bandmitgliedern, die  weiterhin gemeinsam Drogen konsumierten.

Musikalisch bringt What Hits!? die gesamte Palette der Band zusammen. Von der Funk-Baseline, dem vielschichtigen Metal-Ansatz und den Experimenten mit Effekten in Higher Ground bis zum leichten Viervierteltakt und der dunklen Klangfarbe des E-Major in Under The Bridge findet sich hier eine große Variation der musikalischen Richtungen, die die Band in den ersten fünf Alben produziert hat und die sie auszeichnet. What Hits!? könnte knapp als einstündige Hörprobe der Band beschrieben werden, die den Zeitgeist der 80er und 90er einschließt und hörbar macht.

 

Foto: Red Hot Chili Peppers / EMI