Musik | Hörtest

BTS_Wings_digital_cover_art-2965425488
BTS_Wings_digital_cover_art-2965425488

BTS – WINGS

20. März 2024
von Marina Dolata

BTS ist eine K-Pop-Boyband, welche ihr Debüt im Jahr 2013 hatte und aus sieben Mitgliedern besteht. K-Pop ist kurz für koreanische Popmusik und kann Elemente aus verschiedenen Musikrichtungen, wie zum Beispiel Pop, Hip-Hop und R&B enthalten. Die koreanischen Songtexte besitzen häufig englische Phrasen oder Wörter in anderen Sprachen. Während des Gesangs folgen die Mitglieder einer Tanz-Choreografie, welche ein zentraler Bestandteil bei K-Pop ist. Die Choreografien zeichnen sich durch die synchronen Bewegungen und verschiedenen Tanzstile, wie zum Beispiel Hip-Hop, Ballett und traditionellen koreanischen Tanzstile aus. Passend zum jeweiligen Song drücken die Mitglieder ihre Emotionen durch ihre Bewegungen aus.

Das von BTS veröffentlichte Album Wings im Jahr 2016 besteht insgesamt aus 15 Tracks. Die Songs des Albums beschreiben mehrere Themen, wie Selbstfindung, Träume, Liebe, Spiritualität und innere Konflikte.

Internationaler Erfolg durch den Song 피 땀 눈물 (Blood Sweat & Tears)

Die koreanische Version des Songs 피 땀 눈물 (Blood Sweat & Tears) ist mit aktuell 967 Mio. Aufrufen auf YouTube der bekannteste Song des Albums. Der Song besitzt eine weitere Version auf Japanisch mit eigenem Musikvideo.

Im Song wird beschrieben, inwieweit man für seine eigenen Wünsche und Begehren Opfer bringen muss. Durch die modernen elektronischen Musikelemente wird dem Song eine rhythmische Grundlage geschaffen. Die Instrumente wie das Schlagzeug, der Bass und das Klavier beschreiben die Sehnsucht der Erfüllung dieser Ziele. Der Rap sowie die melodischen Gesangparts drücken aus, dass diese Ziele so berauschend wie eine Droge sind:

Kiss me, I don’t care if it hurts
Hurry up and choke me
So I can’t get hurt any more
Baby, I don’t care if I get drunk, I’ll drink you
Deep into my throat, a whiskey called you

(übersetzt von Koreanisch auf Englisch)

 

Wie es ist, sich der Versuchung hinzugeben, wird nochmal am Ende des Songs verdeutlicht. Es werden nicht nur Blut, Schweiß und Tränen vergossen, sondern mit dem gesamten Leben bezahlt:

Kill me softly
Close my eyes with your caress
I can’t reject it anyway
I can’t even escape anymore
You are too sweet, too sweet
Because you are too sweet

(übersetzt von Koreanisch auf Englisch)

 

Der Song motiviert, trotz Herausforderungen an seinen Wünschen und Zielen zu arbeiten. Wie BTS zeigt, führt harte Arbeit zum Erfolg. Deswegen finde ich diesen Song sehr kraftvoll und inspirierend.

 

Tiefe Bedeutung der Ballade Spring Day

Spring Day ist ein weiterer Song des Albums Wings. Im Songtext wird das Warten auf den Frühling als Metapher verwendet, indem der Winter für eine einsame Zeit und der Frühling für einen Hoffnungsschimmer auf eine bessere Zukunft oder die Wiederkehr eines geliebten Menschen steht:

Until this cold winter ends
And the spring comes again
And until the flowers bloom again
Please stay there a little longer
Please stay there

(übersetzt von Koreanisch auf Englisch)

 

Der Song spiegelt eine optimistische Grundhaltung wider, weil der kalte Winter auf jeden Fall enden wird. Der Frühling zeichnet sich durch das Schmelzen von Schnee, das Erblühen von Pflanzen und einer Zunahme des Tageslichts aus. Diese Jahreszeit wird mit einer Möglichkeit des Neuanfangs, des Wachstums und neuen Chancen verbunden. Diese Eigenschaften werden durch die atmosphärischen Klänge und emotionalen Gesangsstimmen deutlich, sodass eine nachdenkliche, traurige und doch hoffnungsvolle Stimmung erzeugt wird. Im Songtext wird diese Stimmung ebenfalls  geschaffen:

Seems like cherry blossoms are blooming
The winter is gone
I miss you (I miss you)
I miss you (I miss you)
If I wait a little longer
If I stay up all nights for a couple of more days
’ll go to meet you (I’ll go there to meet you)
I’ll come to get you (I’ll
come to get you) 

(übersetzt von Koreanisch auf Englisch)

 

Es wird diskutiert, ob der Song Spring Day auf das Sewol-Schiffsungslück Bezug nimmt. Bei diesem sind viele Passagiere verstorben, darunter Schulklassen. Durch Spring Day können die Erinnerungen an die Opfer des Unglücks am Leben gehalten werden.

 

Wings zeichnet sich durch Solo-Tracks aus

Jedes Mitglied hat einem Solo-Track. Der Song Lie wird von Jimin gesungen, Stigma von V, First Love von Suga, Reflection von RM, MAMA von J-Hope und Awake von Jin. Mir gefällt besonders Begin von Jungkook, weil er im Song seine eigene Gefühlswelt darlegt. Mit einer emotionalen Stimme singt er von seiner persönlichen Entwicklung und Dankbarkeit für die Mitglieder von BTS, die ihm immer zur Seite stehen.

Wie der Titel zeigt, geht es bei dem Song um neue Anfänge. Diese Anfänge können Herausforderungen mit sich bringen, durch welche er über sich selbst hinaus gewachsen ist. Der Songtext kann darauf zurück zu führen sein, dass Jungkook mit 15 Jahren seine Ausbildung zum Musikkünstler begonnen hat und die Anfangszeit sehr schwer für ihn war:

When I was fifteen years old, I had nothing
The world was too big and I was small
Now I can’t even imagine now
I was scentless and completely empty
I pray

(übersetzt von Koreanisch auf Englisch)

 

Die anderen BTS-Mitglieder haben ihn bei seiner Selbstfindung stets unterstützt. Im Song unterstreicht er die tiefen Freundschaften durch den emotionalen Songtext:

I feel like dying
When my brother is sad
When my brother is sick
It hurts more than when I’m sick

(übersetzt von Koreanisch auf Englisch)

 

Wegen des Militärdienstes einiger Mitglieder pausiert die Band voraussichtlich bis 2025. Bis dahin arbeiten sie an ihrer Solokarriere, wie zum Beispiel Jungkook, welcher letztes Jahr ein Solo-Album veröffentlichte.

 

Foto: BTS/Big Hit/Loen/Pony Canyon