Sendungen | This is a Call

Foto Slime
Foto Slime

Slime im Interview: „Es ist naiv, ja so what.“

29. September 2017
von Max Afemann

Der Begriff der Legende wird im Musikjournalismus oftmals übermäßig verwendet. Bei Slime von einer Deutschpunklegende zu sprechen hat aber seine Berechtigung.

Die Hamburger Band gibt es schon seit Ende der 70er und hat in ihrer Schaffenszeit viele andere deutsche Bands inspiriert. Von der Antilopen Gang, über die Ärzte, bis hin zu der Metalband Kreator haben unterschiedlichste Bands ihre Songs gecovert. Die, oft sehr politischen, Texte von Slime bilden dazu bis heute das Grundgerüst für deutschen Punkrock.

Auch auf ihrem neuen Album „Hier und jetzt“ bezieht die Band wieder klar Stellung und wendet sich gegen den Rechtsruck in Deutschland, Umweltverschmutzung, die Rolle des Verfassungsschutzes bei der Aufklärung der NSU-Morde und weitere Themen.

Passenderweise erscheint das Album am 29. September , dem Freitag nach der diesjährigen Bundestagswahl. Leider konnten wir Slime nicht fragen, ob sie den Einzug der AfD in den Bundestag vorhergesehen haben, da das Interview schon im August aufgezeichnet wurde. Dafür haben Dirk, Elf und Christian verraten wie das Album entstanden ist, warum es die Band überhaupt noch gibt und was man ihnen nach tun kann, um die Welt etwas besser zu machen: