Tacheles

Tacheles läuft jeden zweiten Mittwochabend im Wechsel mit Kultimativ von 20 Uhr bis 21 Uhr auf CT das radio.

Die Sendung präsentiert einen breiten Themenmix mit Aktuellem aus Politik und Gesellschaft sowie hochschulrelevanten, studentischen Themen. Tacheles ist ein Talkformat, d.h. wir laden Gäste für Porträtsendungen oder Diskussionsrunden ein, wobei wir auf die Ausgewogenheit der Perspektiven achten. Im Grunde passen aber auch andere Formate wie Reportagen oder Features zu Tacheles. Wie der Name der Sendung verspricht, kommen bei uns auch unbequeme Themen auf den Tisch. Wir bemühen uns Fragen und Meinungen der Hörer in Form von Umfragen oder E-Mail-Anfragen zu integrieren. Im Format teasen wir deshalb am Mittwoch in der Früh- oder Spätschicht auf das Thema unserer Sendung.

Unser Gästebuch dokumentiert: bei Tacheles waren schon viele bekannte Gesichter aus Politik, Kultur, Wissenschaft etc. zu Gast, die Sendung hat auf CT das radio Tradition.

Die Musikfarbe von Tacheles richtet sich immer nach den Themen und kann vom vorgegebenen Ablauf des Formats abweichen. Bei Portätsendungen dürfen die Gäste gerne selbst etwas aus der eigenen Plattensammlung mitbringen! Allgemein gilt: bei uns geht’s um das gesendete Wort, der Musikanteil ist deshalb auf ein Minimum reduziert.